parallax background

Billions of face masks are thrown away every month

The mountain of garbage grows constantly

All of Germany wears masks. Every day, an average of 55 million people wear a medical mask that has to be disposed of after one day's use. Within just one week, 385 million masks end up in the trash, what amounts to over one billion per month.

Lined up end to end, the equator could be wrapped in masks over two thousand times. This gigantic amount would grow significantly slower if mask wearers could use them longer. This is made possible by a new disinfectant spray: MASKOTAN®. With just a few sprays, the masks are free of viruses and bacteria in just 30 seconds and therefore need to be disposed of less often. "We are happy that our product significantly reduces the amount of discarded face masks and that we can thus make an important contribution to the environment"

Suat Kayas, Rilon GmbH.

Optimal protection for your health


Highly effective disinfection

In the manufacture of MASKOTAN®, common, harmful chemical additives are deliberately avoided. The result is a water-based disinfectant spray. The antibacterial and antiviral effectiveness comes mainly from hypochlorous acid (HOCl). This is a mild acid that is naturally produced in the white blood cells of all mammals.

It is important for our immune system because it can break down cell walls of unicellular microorganisms such as bacteria and viruses. Cell structures, such as human tissue, are not affected because they have developed protective mechanisms that make them insensitive to hypochlorous acid. Through the addition of HOCI, MASKOTAN’s effectiveness and safety are guaranteed.



For staying safe together


Protect yourself and your loved ones with this innovative disinfectant spray from MASKOTAN®.

With the special formula made of HOCl (hypochlorous acid), MASKOTAN® is not only highly efficient, but is also gentle on the skin and on surfaces. Hypochlorous acid (naturally occurring in the human body) has the property of breaking down the cell walls of single-cell microorganisms such as bacteria and viruses but does not attack human tissue. So you can be confident that you and your loved ones are always safe.



MASKOTAN®

Effective protection against infection in the workplace

MASKOTAN® is ideal for use in

no animal testing

skin-friendly

not caustic

not flammable

Water-based


non-alcoholic

colorless

without chemical additives

pH value of 6,5 - 7,5 (neutral)
Regulation (EU) according to No. 528/2012

FAQ – Question & Answers

Here you will find the answers to frequently asked questions
1Does MASKOTAN® also protect against the coronavirus?
The effectiveness of our main ingredient hypochlorous acid (HOCI) has been confirmed by numerous tests in renowned German laboratories. MASKOTAN® is, therefore, effective against influenza viruses, coronaviruses, salmonella, herpes, H1N1, H5N1, E. coli, fungi and many more.
2What are the ingredients of MASKOTAN®?
MASKOTAN® is a water-based disinfectant. The main active ingredient used for our product is hypochlorous acid (HOCI). A small amount of sodium hypochlorite (NaOCl) is also used. NaOCI, like hypochlorous acid, is an oxidizing agent. In our "lemon" spray, another component is natural lemon oil, which is produced by pressing the pericarp (peel), obtained from citrus fruits (Citrus Limon). The oil is 100% natural and organic.We deliberately avoided chemical additives and alcohol in the production process, which benefits not only you and your skin, but also the environment.
3How does MASKOTAN® work?
Its antibacterial effectiveness comes mainly from hypochlorous acid (HOCl), a mild acid that is naturally produced in the white blood cells of all mammals. It is important for our immune system because it can break down the cell walls of unicellular microorganisms such as bacteria and viruses. Cell structures such as human tissue are not impaired as they have developed protective mechanisms that make them insensitive to HOCl. This positive natural component is in MASKOTAN®. This ensures effective disinfection.
4Is the use of MASKOTAN® safe?
The main ingredient, Hypochlorous acid (HOCI) is also used in a wide variety of areas for cleaning and disinfection. It is a mild acid that is produced in the white blood cells. It is important for our immune system because it can break down cell walls of unicellular microorganisms such as bacteria and viruses. However, cell structures like those of human tissue are not damaged. Our products have a pH value of 6.5-7.5. (Use biocidal products carefully. Always read the label and product information before use.)
5How long does it last?
After MASKOTAN® is opened it should be used within 12 months. It keeps best if stored in a dark and cool place and protected from direct sunlight.
6What is hypochlorous acid and what does it do?
Hypochlorous acid (HOCI) is a weak acid, but it has a very strong oxidizing agent and redox potential. It is made naturally by the white blood cells in our body. HOCI can kill viruses, especially SARS-CoV-2 and bacteria, by breaking down the cell walls of unicellular microorganisms such as bacteria and viruses. The cell structures of the human tissue remain intact. It kills 99.99% of germs such as bacteria, fungi, viruses, coronaviruses, especially SARS-CoV-2. The natural and gentle properties of hypochlorous acid ensure that there are much lower risks when using it than when using conventional disinfectants. HOCl is now used in many areas: disinfection of surfaces and food, in health care for cleaning and rinsing wounds, as well as in the dental field.
7What masks can I disinfect with MASKOTAN®?
With MASKOTAN® you can use all commercially available mouth and nose protection covers and surfaces and disinfect them efficiently. These include everyday masks made of textiles, clinic masks, FFP1, FFP2, FFP3, N95 or KN95 masks. Harmful germs such as bacteria, viruses (especially SARS-CoV-2) or fungi can accumulate in the masks. For effective disinfection, it is sufficient to spray MASKOTAN® on the mask, leave it on for 30 seconds and wait a few more minutes until the fabric has dried again. Depending on the textile, this can take a longer or shorter time. Since there are no caustic, harmful chemicals or inflammable additives in MASKOTAN®, experience has shown that the spray has no bleaching or discoloring effect on the textiles. However, poor quality dyes can cause so-called "bleeding". We therefore recommend checking the material compatibility and color fastness on a non-visible area before use.
8Do I have to wash my mouth and nose protection at 60 degrees Celsius despite disinfection?
MASKOTAN® is intended for the daily disinfection of mouth and nose protection coverings at home or on the go. However, the RKI recommends washing the mouth and nose protection covers made of textiles regularly at 60 degrees Celsius.

B2B Partner

Add to cart

Optimaler Schutz für Ihre Gesundheit


Hoch wirkungsvolle Desinfektion

Bei der Herstellung von MASKOTAN® wird bewusst auf gängige, schädliche chemische Zusätze verzichtet — ein Desinfektionsspray auf Wasserbasis. Die antibakterielle und antivirale Wirksamkeit stammt hauptsächlich von hypochloriger Säure (HOCl), diese ist eine milde Säure, die natürlicherweise in den weißen Blutkörperchen aller Säugetiere produziert wird.

Sie ist wichtig für unser Immunsystem, da sie Zellwände einzelliger Mikroorganismen, wie Bakterien und Viren zersetzen kann. Zellstrukturen, wie menschliches Gewebe, werden dabei nicht beeinträchtigt, da diese Schutzmechanismen entwickelt haben, die sie unempfindlich gegen hypochlorige Säure machen. Diese natürliche Eigenschaft steckt in MASKOTAN® so kann eine hocheffektive und sichere Desinfektion gewährleistet werden.



Für ein sicheres Miteinander.


Schützen Sie sich und Ihre Liebsten mit dem innovativen Desinfektionsspray von MASKOTAN®

Durch das Verwenden von HOCI (hypochlorige Säure) wirkt MASKOTAN® nicht nur hocheffizient, sondern ist gleichzeitig auch hautschonend und sanft zu Oberflächen. Hypochlorige Säure (im menschlichen Körper natürlich vorkommend) besitzt die Eigenschaft, Zellwände einzelliger Mikroorganismen, wie Bakterien und Viren, zu zersetzen, greift aber nicht das menschliche Gewebe an.



Erst MASKOTAN®, dann Maske an!

Für die schnelle Desinfektion unterwegs.


Ganz gleich ob im Büro, der U-Bahn oder beim Friseurtermin: MASKOTAN® ist der perfekte Begleiter für Ihren Alltag.

Einmal kräftig geschüttelt, wird es hauchdünn in einem Abstand von 15-20 cm auf die zu desinfizierende Maske gesprüht und wirkt innerhalb von 30 Sekunden. Nach 5-10 Minuten Trocknungszeit ist Ihre Maske wieder frisch und einsatzbereit.



Geeignet für alle Masken aus Textilien


MASKOTAN®-Spray wurde speziell für die Desinfektion von Mund-Nasenschutzmasken entwickelt.

Durch eine regelmäßige Desinfektion Ihrer Maske reduzieren Sie die Gefahr, durch Bakterien und Viren insbesondere mit SARS-CoV-2, die sich mit der Zeit im Stoff ansammeln können, sich zu infizieren.

Da MASKOTAN ganz ohne Alkohol und zusätzliche chemische Schad- sowie Farbstoffe auskommt, kann es bedenkenlos für die Anwendung auf Vlies, Baumwollstoffen, Kunstleder sowie weiteren Textilien* und anderen Oberflächen eingesetzt werden.

* nicht verwendbar auf Echtleder-Oberflächen. Bei diversen Metall Oberflächen bitte nach dem Aufsprühen 30 Sekunden einwirken lassen. 

MASKOTAN® Masken-Desinfektionsmittel

Effektiver Infektionsschutz am Arbeitsplatz.

MASKOTAN® eignet sich ideal zur Anwendung in

Zeit für nachhaltige
Desinfektion.


Was heißt es für uns unternehmerische und nachhaltige Verantwortung zu übernehmen? Wir haben uns bewusst dazu entschieden keine schädlichen Chemieprodukte auf den Markt zu bringen.

Viele der üblichen Desinfektions- und Hygieneprodukte enthalten schädliche chemische Zusatzstoffe, welche Reizungen der Haut und Schleimhäute verursachen können. Diese schaden jedoch nicht nur unserer eigenen Gesundheit, sondern auch der Umwelt.

Wir stehen deshalb für ein sicheres Miteinander und nachhaltiges Morgen.



Unsere Produkte

Minimalistisch. Effektiv. Wirkungsvoll.
 
 
 
 
* gilt für Lieferungen innerhalb Deutschlands, Lieferzeiten für andere Länder entnehmen
Sie bitte der Schaltfläche mit den Versandinformationen

Keine Tierversuche

Hautverträglich

Nicht Ätzend

Nicht entzündlich

Auf Wasserbasis


Alkoholfrei

Farblos

ohne chemische Zusatzstoffe

PH Wert 6,5 - 7,5 (neutral)
Verordnung (EU) nach Nr. 528/2012

MASKOTAN®

Sichern Sie sich jetzt Ihre kostenlose Maske!


Bestellen Sie noch heute unser Maskendesinfektionsspray im Taschenformat und erhalten Sie kostenlos eine von 500 Atemschutzmasken der Marke ZetMask zu Ihrer Bestellung! Informationen zur Maske


Für Brillenträger und ohne Sichteinschränkung.

hautfreundliches Material

hohe Filterkapazität


Zum Angebot

FAQ – Fragen & Antworten

Hier finden Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen
1Wirkt MASKOTAN® gegen Coronaviren?
Die Wirksamkeit unseres Hauptinhaltsstoff Hypochlorsäure (HOCI) wurde durch zahlreiche Tests in renommierten deutschen Labors bestätigt. MASKOTAN® wirkt somit gegen Influenza-Viren, SARS-CoV-2, Coronaviren, Salmonellen, Herpes, H1N1, H5N1, E. coli, Pilze u.v.a. in nur 30 Sekunden.
2Was sind die Inhaltsstoffe von MASKOTAN®?
MASKOTAN® ist ein Desinfektionsmittel auf Wasserbasis. Der Hauptwirkstoff, der für unsere Produkte verwendet wird, ist hypochlorige Säure (HOCI). Ebenfalls wird ein geringer Teil von Natrium-Hypochlorit (NaOCl) verwendet, dieses stellt, ebenso wie die hypochlorige Säure, ein Oxidationsmittel dar. In unserem "Lemon"-Spray ist ein weiterer Bestandteil das natürliche Zitronenöl, welches durch die Pressung der Perikarpe (Schalen) von Zitrusfrüchten (Citrus Limon) gewonnen wird. Das Öl ist zu 100% natürlich und bio. Bei der Herstellung haben wir bewusst auf chemische Schad- und Farbstoffe verzichtet.
3Wie wirkt MASKOTAN®?
Die antibakterielle und antivirale Wirksamkeit stammt hauptsächlich von hypochloriger Säure (HOCl), eine milde Säure, die natürlicherweise in den weißen Blutkörperchen aller Säugetiere produziert wird. Sie ist wichtig für unser Immunsystem, da sie Zellwände einzelliger Mikroorganismen, wie Bakterien und Viren zersetzen kann. Zellstrukturen, wie die des menschlichen Gewebes, werden dabei nicht beeinträchtigt, da diese Schutzmechanismen entwickelt haben, die sie unempfindlich gegen HOCl machen. Diese positive natürliche Eigenschaft steckt in MASKOTAN® so ist eine effektive Desinfektion gewährleistet.
4Ist die Anwendung von MASKOTAN® unbedenklich?
Hypochlorige Säure (HOCI) wird u. a. auch in den verschiedensten Bereichen zur Reinigung und Desinfektion eingesetzt. Es handelt sich um eine milde Säure, die in den weißen Blutkörperchen produziert wird. Sie ist wichtig für unser Immunsystem, da sie Zellwände einzelliger Mikroorganismen, wie Bakterien und Viren zersetzen kann. Und dabei Zellstrukturen, wie die des menschlichen Gewebes, nicht beschädigt. Unsere Produkte verfügen über einen PH-Wert von 6,5-7,5. (Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen)
5Wie lange ist es haltbar?
MASKOTAN® sollte innerhalb von 12 Monaten aufgebraucht werden. Am besten hält es sich, wenn es dunkel und kühl gelagert, sowie vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt wird.
6Was ist Hypochlorige Säure und was macht sie?
Hypochlorige Säure (HOCI) ist eine schwache Säure, die aber ein sehr starkes Oxidationsmittel und Redox-Potential aufweist. Sie wird natürlich von den weißen Blutkörperchen in unserem Körper hergestellt. HOCI kann Viren, insbesondere SARS-CoV-2 und Bakterien abtöten, in dem sie die Zellwände einzelliger Mikroorganismen, wie Bakterien und Viren, zersetzt. Dabei bleiben die Zellstrukturen des menschlichen Gewebes unversehrt. Sie tötet 99,99% der Keime, wie Bakterien, Pilze, Viren, Coronaviren, auch insbesondere SARS-CoV-2.  Die natürlichen und schonenden Eigenschaften der hypochlorigen Säure sorgen dafür, dass beim Einsatz viel geringere Risiken entstehen als beim Verwenden herkömmlicher Desinfektionsmittel.  HOCl wird mittlerweile in vielen Bereichen verwendet: Desinfektion von Flächen und Lebensmitteln, im Gesundheitswesen zur Reinigung und Spülung von Wunden, sowie im zahnmedizinischen Bereich.
7Welche Masken kann ich mit MASKOTAN® desinfizieren?
Mit MASKOTAN® können Sie für alle handelsüblichen Mund-Nasenschutz-Bedeckungen sowie Oberflächen nutzen und diese hocheffizient desinfizieren. Hierzu zählen u. a. Alltagsmasken aus Textilien, Klinikmasken, FFP1-, FFP2-, FFP3-, N95- oder KN95-Masken. In den Masken können sich gesundheitsgefährdende Keime, wie Bakterien, Viren (insbesondere SARS-CoV-2) oder Pilze ansammeln. Für eine effektive Desinfektion genügt es, das Spray auf die Maske zu sprühen, für nur 30 Sekunden einwirken zu lassen und für ein paar weitere Minuten zu warten bis der Stoff wieder getrocknet ist. Dies kann abhängig vom Textil unterschiedlich kurz oder lange dauern. *Da keine ätzenden, schädlichen chemischen oder entzündlichen Zusatzstoffe in MASKOTAN® enthalten sind, hat das Spray erfahrungsgemäß keine bleichende oder verfärbende Wirkung auf die Textilien. Allerdings kann es bei Farbstoffen von geringer Qualität zu einem sogenannten "Bluten" kommen. Wir empfehlen daher vor der Anwendung die Materialverträglichkeit und Farbechtheit an einer nicht sichtbaren Stelle zu prüfen.
8Muss ich mein Mund-Nasen-Schutz trotz Desinfizierung mit MASKOTAN® bei 60 Grad Waschen?
MASKOTAN® ist für die tägliche Desinfektion der Maske für zu Hause oder für unterwegs gedacht. Jedoch empfiehlt das RKI, die Mund-Nasen-Schutz-Bedeckungen aus Textilien regelmäßig bei 60 Grad zu waschen.

B2B Partner

Zum Angebot